Prostatitis

Symptome einer Prostataentzündung bei Männern

Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Vorsteherdrüse (Prostata) bei Männern, die sowohl die Sexualfunktion als auch den Harndrang negativ beeinflusst. Schmerzen im Damm, in der Leiste, im Lenden- und Beckenbereich, urodynamische Störungen (Harnabfluss) können auf das Vorhandensein einer Prostatitis hinweisen. Prostatitis, die nicht rechtzeitig behandelt wird, kann männliche Unfruchtbarkeit und Prostatakrebs verursachen.

Dies ist eine der häufigsten männlichen Beschwerden, die sorgfältige Aufmerksamkeit und kompetente systemische Behandlung erfordert. Es ist dieser Ansatz zur Lösung des Problems der Prostatitis, den Sie in der urologischen Abteilung einer professionellen Klinik finden. Hochqualifizierte Urologen-Andrologen behandeln seit vielen Jahren erfolgreich akute und chronische Prostatitis. Komplexe Therapie, sorgfältige Einstellung und individuelle Herangehensweise an jeden Fall führen die Patienten zwangsläufig zur Genesung und stabilen langfristigen Remission.

Häufigkeit

Unter den Top 20 der urologischen Diagnosen rangiert die Prostatitis auf Platz 5. Es wird angenommen, dass im Alter von 30 Jahren 30% der männlichen Bevölkerung an Prostatitis leiden, 40 - 40%, und nach 50 Jahren tragen fast alle Männer auf die eine oder andere Weise die Hauptlast dieser Krankheit. Und wenn bis zu 35 Jahren eine überwiegend infektiöse Prostatitis verzeichnet wird, dann überwiegt im reiferen Alter die nicht-infektiöse Form und wird im Allgemeinen um ein Vielfaches häufiger diagnostiziert als eine bakterielle Entzündung der Prostata.

Anatomie und Physiologie der Prostata

Die Vorsteherdrüse (Prostata) befindet sich an der unteren Vorderseite des kleinen Beckens unterhalb der Blase. Es besteht aus Drüsen- und glattem Muskelgewebe, umgeben von einer fibrösen Kapsel. Die Harnröhre verläuft von der Blase, wo sich die Ejakulationsgänge öffnen, durch den Körper der Prostata.

Die Prostata ist ein hormonabhängiges Organ. Es bildet und funktioniert unter dem Einfluss männlicher Hormone - Androgene. Testosteron spielt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle.

Die Prostatadrüse ist mit dem Samentuberkel verbunden, der als Ventil für den Ejakulationsgang fungiert. Als Teil des männlichen Fortpflanzungssystems beeinflusst die Prostata Erektion, Ejakulation und Orgasmus. Die Nerven, die für die Erektion verantwortlich sind, verlaufen durch die Drüse. Im chronischen Krankheitsverlauf sind sie am Entzündungsprozess beteiligt und es kommt zu einer erektilen Dysfunktion.

Die Prostata produziert ein Geheimnis, das Teil des Samens ist. Schaffen Sie günstige Bedingungen für die Spermienaktivität. Daher kann bei chronischer Dysfunktion der Drüse männliche Unfruchtbarkeit beobachtet werden.

Pathogenese

Es gibt zwei Hauptgründe für die Entwicklung einer Prostatitis:

  • Stagnation der Prostatasekretion vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen und Lymphabfluss in die Drüse selbst und nahe gelegene Organe;
  • pathogene und bedingt pathogene Mikroflora.

Akute Prostatitis ist normalerweise mit einer Infektion des Prostatagewebes verbunden. Doch in der Regel hängen beide Faktoren zusammen und bilden zusammen einen Teufelskreis, der die Behandlung der Prostatitis erschwert.

Die entzündete Prostata wird schmerzhaft. Schmerzen können im Perineum, in der Leistengegend, im Becken und im unteren Rücken zu spüren sein. Starker Anstieg bei Palpation während digitaler rektaler Untersuchung oder Defäkation.

Die Prostata wird größer und verengt die Harnröhre. Daher wird der Abfluss von Urin aus der Blase schwierig. Der Urinstrahl wird schwach. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, damit der Akt des Wasserlassens stattfinden kann. In akuten Fällen kommt es manchmal zu einer Obstruktion der Harnwege und akutem Harnverhalt.

Eine Entzündung führt zu einer Verletzung des Abflusses von Prostatasaft und dessen Stagnation. Das resultierende Ödem stört die Prozesse des Zellstoffwechsels und der Atmung in der Drüse. Damit sind die Voraussetzungen für die Prozesshistorie geschaffen. Bei längerer Prostatitis können sich auch benachbarte Organe entzünden: Samentuberkel, Cooper-Drüsen, Samenbläschen. Die chronische Form der Krankheit ist mit dem Risiko verbunden, männliche Unfruchtbarkeit, Adenome und Prostatakrebs zu entwickeln.

In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass in 70-80% der Fälle eine Prostatitis aufgrund von stagnierenden Prozessen in der Drüse auftritt. Venenerkrankungen sind seltener, verursachen aber auch eine Prostatitis, insbesondere wenn sie von Hämorrhoiden und Varikozele links (Erweiterung der Hodenvene) begleitet werden.

Einstufung

Die American National Institutes of Health unterscheiden 4 Kategorien von Prostatitis:

  • Akute Prostatitis (Kategorie I)
  • Chronische bakterielle Prostatitis (Kategorie II)
  • Chronische Prostatitis / Chronisches Beckenschmerzsyndrom (Kategorie III)
  • Chronische asymptomatische Prostatitis (Kategorie IV)

Aufgrund des Auftretens von Prostatitis wird es in zwei Arten unterteilt:

  • nicht ansteckend
  • Ansteckend

Der Entzündungsprozess kann sich schnell entwickeln, begleitet von lebhaften Symptomen (akutes Stadium), oder langsam mit allmählich zunehmenden Symptomen, die gelöscht werden.

Nicht infektiöse ProstatitisIn den meisten Fällen ist es mit einer Stagnation der Prostatasekretion und einer Beeinträchtigung des Blut- und Lymphkreislaufs in der Drüse selbst und nahe gelegenen Organen verbunden.

Infektiöse Prostataentzündungentwickelt sich durch das Eindringen pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora in das Gewebe der Prostata: Bakterien, Viren, Pilze. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Infektion in die Prostata gelangt:

  • Urinogen (aufsteigend): Das Eingangstor ist die Harnröhre. Zu beachten ist, dass die Infektion auch nachgelagert sein kann, beispielsweise bei einer eitrigen Pyelonephritis (Nierenerkrankung) und anderen entzündlichen Erkrankungen der Harnwege.
  • Lymphogen: Infektionen aus nahe gelegenen Beckenorganen können aufgrund einer Entzündung des Rektums (Proktitis) oder der Blase (Cystitis) sowie durch infizierte Hämorrhoidalvenen über die Lymphe in die Prostata gelangen.
  • Hämatogen (durch das Blut) - aufgrund des Vorhandenseins von chronischen Infektionsherden (Mandelentzündung, kariöse Zähne) oder Komplikationen akuter Infektionen (Grippe, akute Atemwegsinfektionen, Mandelentzündung usw. ) im Körper.

Die häufigsten Erreger der Prostatitis sind:

  • Bakterien: E. coli, Proteus, Gardnerella (gramnegativ); Staphylokokken, Streptokokken (grampositiv);
  • Viren (Influenza, Herpes, Cytomegalovirus, ARVI-Erreger);
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • spezifische Flora (Gonococcus, Trichomonas, Mycobacterium tuberculosis).

Aufgrund der Art des Verlaufs tritt Prostatitis auf:

  • Würzig
  • Chronisch

Akute Prostatitistritt normalerweise unter dem Einfluss pathogener (bedingt pathogener) Mikroflora in Gegenwart prädisponierender Faktoren auf. Es hat einen schnellen Verlauf und ausgeprägte Symptome. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sich ein eitriger Prozess entwickeln, der zur Auflösung des Gewebes der Prostata führt. Bei unsachgemäßer Behandlung wird eine akute Prostatitis oft chronisch.

Chronische Prostataentzündunghat einen milderen Verlauf, Symptome verschwinden. Es kann sich jedoch von Zeit zu Zeit verschlimmern und daher werden die Symptome einem akuten Prozess entsprechen. Gleichzeitig tritt zwischen den Exazerbationen nicht immer eine vollständige Remission auf, und der Patient kann ständig Beschwerden verspüren. Chronische Prostatitis kann Impotenz, männliche Unfruchtbarkeit, Adenome oder Prostatakrebs verursachen.

Es gibt eine chronische asymptomatische Form der Krankheit, wenn der Patient keine Beschwerden hat, aber eine erhöhte Menge an eitrigen Elementen (Leukozyten) in der Sekretion der Prostata vorhanden ist.

Komplikationen

Ohne adäquate Therapie kann der Entzündungsprozess zu einer eitrigen Verschmelzung des Prostatagewebes führen. Außerdem kann sich eine Entzündung auf nahe gelegene Organe ausbreiten: Samentuberkel, Cooper-Drüsen, Samenbläschen, Harnröhre. Als Folge können folgende Komplikationen auftreten:

  • Prostata-Abszess
  • Prostatasklerose / Fibrose (Funktionsgewebe der Drüse wird durch Bindegewebe ersetzt)
  • Prostatazysten
  • Prostatasteine
  • Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen)
  • Collikulitis (Entzündung des Samenknötchens)
  • Epididymoorchitis (Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge)
  • Hintere Urethritis
  • Erektile Dysfunktion / Impotenz
  • Ejakulationsstörung
  • Unfruchtbarkeit
  • Prostataadenom
  • Prostatakrebs

Symptome

Verschiedene Formen der Prostatitis haben ihre eigenen Merkmale des Verlaufs und der Schwere der Symptome. Im Allgemeinen ist Prostatitis durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzen in der Leiste, im unteren Rücken, im Damm (kann entlang des Samenstrangs ausstrahlen).
  • Der Schmerz nimmt mit dem Stuhlgang zu, digitale rektale Untersuchung.
  • Verletzung der Urodynamik (häufiges Wasserlassen, Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher Fluss, unvollständige Entleerung der Blase).
  • Prostatorrea (unwillkürliche Sekretion von Prostatasaft, insbesondere morgens und beim Stuhlgang).
  • Störungen der Sexualfunktion (verringerte Libido, erektile Dysfunktion, Unfruchtbarkeit).

Symptome einer akuten Prostatitis

  • Temperaturerhöhung auf 39-40 Grad
  • Akuter Harnverhalt
  • Allgemeine Vergiftung
  • Leukozyturie, Eiweiß und Schleim im Urin
  • Blut im Urin und Sperma
  • Leukozytose im Prostatasekret
  • Hypoechogenität und Vergrößerung der Drüse, erhöhte Durchblutung laut Ultraschall

Symptome einer chronischen Prostatitis

  • Die Körpertemperatur überschreitet normalerweise 37 ° C nicht
  • Die Schmerzempfindungen werden gedämpft und geglättet
  • Ausfluss aus der Harnröhre beim Stuhlgang
  • Störungen beim Wasserlassen
  • Verminderte Libido
  • erektile Dysfunktion
  • Ejakulationsstörungen (vorzeitiger oder verzögerter Samenerguss)

Die Gründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Prostatitis sind Infektionen und Stagnation der Prostatasekretion. Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer Prostatitis bei:

  • Infektionen und opportunistische Flora mit geschwächter Immunität
  • Hypodynamie
  • „Sitzende Arbeit
  • Längere sexuelle Abstinenz
  • Coitus interruptus (mit verzögerter Ejakulation)
  • Übermäßige sexuelle Aktivität, die zu einer Erschöpfung der Drüsen führt
  • Alkoholmissbrauch
  • Verminderte lokale Immunität (Hypothermie, Anwendung von Immunsuppressiva, Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen)
  • Verletzungen der Beckenorgane
  • Manipulationen an der Prostata und nahegelegenen Organen (Prostatabiopsie, Operation, Katheterisierung, Zystoskopie etc. )
  • Chronischer Durchfall oder Verstopfung

Diagnose

Um Prostatitis zu erkennen, werden viele Methoden verwendet, die in 3 Gruppen eingeteilt werden können: digitale rektale Untersuchung, Labortests und instrumentelle Methoden.

Digitale rektale Untersuchungdurchgeführt von einem Urologen-Andrologen nach einem Gespräch mit dem Patienten. Mit dieser Methode können Sie die Größe, Form und einige Merkmale der Struktur der Prostata beurteilen. Wenn die Größe der Prostata vergrößert ist und der Eingriff selbst für den Patienten schmerzhaft ist, kann der Arzt vorläufig eine Prostatitis diagnostizieren.

Wenn der Fall nicht akut ist, kann der Arzt während der Untersuchung eine Prostatamassage durchführen, um Prostatasekret zu erhalten, dessen Untersuchung ein wichtiges Bindeglied bei der Diagnose einer Prostatitis ist. Bei Verdacht auf eine akute bakterielle Prostatitis ist eine Prostatamassage kontraindiziert: Eine solche Manipulation kann zur Ausbreitung des Erregers und einer Blutvergiftung führen.

Um die Diagnose zu klären, wird der Patient gebeten, sich zu unterzieheninstrumentelle Forschung, wie:

  • transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Beckenorgane (zeigt strukturelle Merkmale, das Vorhandensein von Entzündungen und eitrigen Herden, Steinen, Zysten und anderen Neubildungen);
  • Dopplerographie (Merkmale des Blutflusses in der Drüse);
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Zeit des Urinierens);
  • MRT der Beckenorgane (eine sehr informative und sichere Studie, die eine Differenzialdiagnose mit anderen Krankheiten ermöglicht).

Bei Bedarf wird eine Diagnostik nahegelegener Organe des Urogenitalsystems durchgeführt: Ureteroskopie, Urethrographie und Urethrozystographie.

Laborforschungsind ein notwendiger Bestandteil der Diagnose einer Prostatitis:

  • Urinanalyse (vor und nach Prostatamassage)
  • Allgemeiner Bluttest
  • Bluttest auf Proteine der akuten Entzündungsphase (C-reaktives Protein etc. )
  • Mikroskopische Untersuchung des Prostatasekrets nach Fingermassage
  • Mikroskopische Untersuchung einer Kürettage der Harnröhre
  • Spermogramm (Zytologie und Biochemie der Spermien)
  • Kultur von Urin, Prostatasekret und Sperma
  • Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA)
  • Prostatapunktionsbiopsie und histologische Untersuchung des Drüsengewebes

Die beiden letztgenannten Studien sind erforderlich, um Prostatakrebs oder Adenome auszuschließen.

Die Moderne verfügt über eine hervorragende, hochinformative diagnostische Basis. Urologen verfügen über umfangreiche Erfahrung in der erfolgreichen Diagnose und Behandlung verschiedener Formen der Prostatitis, und der Status einer multidisziplinären Klinik ermöglicht es Ihnen, die Dienste verwandter Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Das medizinische Zentrum hat Forschungspakete entwickelt, die alle Arten von notwendiger Diagnostik zu einem sehr attraktiven Preis beinhalten.

Behandlung

Die Behandlung von Prostatitis ist keine leichte Aufgabe. Es erfordert einen durchdachten und integrierten Ansatz. Das Behandlungsprotokoll für diese Krankheit umfasst medikamentöse Therapie und Physiotherapie, in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Medizinische Therapie

Es beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Antibiotika (nach Bestimmung ihrer Empfindlichkeit)
  • Antiseptika (lokal)
  • Gefäßpräparate (Verbesserung der Mikrozirkulation in der Prostata)
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer
  • Alpha-1-adrenerge Blocker (bei Verletzung des Wasserlassens)
  • Enzympräparate (verdünnen das Prostatasekret, stimulieren das Immunsystem, lindern Entzündungen)
  • Immunmodulatoren
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Behandlung

  • Elektrostimulation der Prostata (Elektrophorese, Galvanisierung, gepulste Exposition)
  • Vibromassage
  • Rektale Sensor-Lasertherapie (bei chronischer Prostatitis)

Bei chronischer Prostatitis kann die Prostatamassage als Behandlungsverfahren eingesetzt werden. Im akuten Stadium der Krankheit wird diese Manipulation nicht durchgeführt, um die Ausbreitung von Infektionen und Sepsis zu vermeiden.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wird selten bei Prostatitis eingesetzt. Diese Notwendigkeit entsteht im Falle einer schweren Eiterung des Prostatagewebes, des Fehlens einer positiven Dynamik für die pharmakologische Behandlung und der pathologischen Vergrößerung der Prostata, die die Harnröhre blockiert.

Vorhersage

Bei frühzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung kann eine akute Prostatitis besiegt werden. Nicht selten ergibt sich aber auch die Chronologie des Prozesses bei richtiger und rechtzeitiger Therapie.

Bei unsachgemäßer Behandlung und Nichteinhaltung der Behandlungsbedingungen (dies sind mehrere Monate) verläuft die Krankheit in der Regel chronisch. Chronische Prostatitis beeinträchtigt die Lebensqualität eines Mannes stark, da nicht nur die Harnfunktion leidet, sondern auch die sexuelle Funktion. Erektionsstörungen, Verlust der Orgasmusschärfe, Ejakulationsprobleme und Unfruchtbarkeit werden in 30 % der Fälle beobachtet. Es ist völlig unmöglich, chronische Prostatitis zu heilen, aber mit dem richtigen Ansatz kann eine stabile Remission erreicht werden.

Vorteile des Besuchs einer professionellen Klinik

  • Erfolgreiche Behandlung verschiedener Formen der Prostatitis
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Prostatitis vorbeugen

  • Wählen Sie Safer Sex, um sexuell übertragbare Infektionen (STIs) zu vermeiden
  • Unterstützung des Immunsystems (Vitamine, gesunde Ernährung, Vorbeugung von Dysbakteriose, sinnvolle Antibiotikatherapie etc. )
  • Unterkühlung vermeiden
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil
  • Regelmäßig Sex haben, wenn möglich, mit einem Partner (um eine Prostataverstopfung und sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden)
  • Vermeiden Sie unterbrochenen Koitus (dadurch wird die Samenstauung beseitigt)
  • Besuchen Sie einmal im Jahr einen Urologen zur Vorbeugung und zweimal im Jahr, wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder eine Prostataerkrankung in der Vorgeschichte haben.

Häufige Fragen

Wie aussagekräftig ist der PSA-Test bei der Diagnose einer Prostatitis?

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Marker für Prostatakrebs. Es ist bekannt, dass Prostatakrebs in manchen Fällen ein den Manifestationen einer Prostatitis ähnliches Krankheitsbild aufweist. Daher wird der PSA-Test zur Differenzialdiagnose zwischen diesen beiden Erkrankungen eingesetzt. Wetten Sie jedoch nicht auf PSA. Dieses Antigen nimmt auch beim Prostataadenom, einer gutartigen Wucherung von Drüsengewebe, zu. Bei Prostatitis können die PSA-Werte auch während Phasen aktiver Entzündungen ansteigen. In der Phase der Remission nimmt sie ab. Daher kann PSA nicht als bedingungsloser Beweis für Prostatakrebs oder Prostatitis verwendet werden.

Warum ist Prostatitis schwer zu behandeln?

Die Kapillaren der Prostata haben eine spezielle Struktur, die eine hämatoprostatische Barriere bildet. Dies erschwert es einigen Arten von Antibiotika, in das Drüsengewebe einzudringen. Zudem neigen Mikroorganismen zur Bildung von Biofilmen, die sie zuverlässig vor der Einwirkung antibakterieller Wirkstoffe schützen. Daher beinhalten moderne Protokolle zur Behandlung von Prostatitis notwendigerweise proteolytische Enzyme, die Biofilme zerstören können. Bakterien werden anfälliger und Antibiotika wirken effektiver. Die am hartnäckigsten behandelte chronische Prostatitis, deren Hauptmerkmal eine große Vielfalt an Mikroflora in der Kultur ist. Enterococcus faecalis, resistent gegen alle Aminoglykoside und Cephalosporine, wird in etwa 50 % der Fälle ausgesät. Dies engt die Liste der wirksamen antimikrobiellen Wirkstoffe ein, was die Behandlung zusätzlich erschwert.